Home-Office-Ergonomie
Weil während der COVID-19-Krise Home-Office zugenommen hat, ist auch die Ergonomie für Home-Office wichtiger geworden. Die Verhältnisse im Home-Office sind oft nicht ideal, können aber oft mittels einfachen Massnahmen um einiges verbessert werden. Mittels einem auf medizinischen Standards basierten Video-Konsultations-Tool kann ich Sie bei einem möglichst ergonomischen Home-Office-Arbeitsplatz unterstützen.
- Unter diesem Link können Sie online einen Termin vereinbaren.
WICHTIG: Dies sind keine Pflichtleistungen der Kostenträger. Sie können die Rechnung trotzdem einschicken und auf Kulanz in dieser Ausnahmezeit hoffen.
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So starten Sie die Telemedizin-Konsultation:
- Laden Sie hier die PhysiApp herunter (Android, iOS oder Computer)
- Erstellen Sie ein Konto und melden Sie sich vor dem vereinbarten Termin an
- Unter folgenden Link können Sie kontrollieren ob ihr Gerät bereit für die Video Konsultation ist
- Geben Sie den 6-Buchstaben-Zugangscode ein, den Sie per Email bekommen haben
- Klicken Sie auf die Schaltfläche "Zugriff auf Ihr Programm"
- Nachdem Sie sich angemeldet und diese zwei Schritte gemacht haben, werde ich Sie anrufen (mit Physitrack Telehealth können Sie Ihren Therapeuten nicht anrufen).
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Ergonomie
Ergonomie ist die Anwendung der Bedürfnisse und Möglichkeiten des Körpers auf den individuellen Arbeitsplatz.
Die Erfahrung zeigt, dass dies in vielen Fällen bereits mit geringen Ressourcen realisiert werden kann.
Ergonomie ist nicht erfunden.
Ergonomie ist eine Übersetzung von den Bedürfnissen und Möglichkeiten des Körpers. Mein oberstes Ziel ist es, das Körpergefühl zu aktivieren und zu stimulieren. So wird das Erklären von mehrfach publizierten Regeln hinfällig, denn im Endeffekt soll sich der Körper intuitiv an die ergonomischen Regeln anpassen.
Erfahren ➔ Verstehen ➔ Handeln
Büroarbeitsplätze richtig nutzen
Ich berate und unterstütze Sie gerne beim Einrichten neuer Arbeitsplätze. Auch bei bestehenden Büro-Arbeitsplätzen kann meist mit wenig Aufwand viel erreicht werden.
Dabei werden folgende Faktoren miteinbezogen:
- Künstliches Licht
- Tageslicht
- Anordnung der Tische
- Anordnung der Bildschirme in Bezug auf das Licht und die Körperhaltung
- Handhabung von Tisch und Stühlen (Höhe usw.)
- Korrektes Sitzen
- Möglichkeiten schaffen für alternative Arbeitshaltungen (Steharbeit...)
Modul | Beschreibung | Zeitlicher Bedarf | Bemerkung | |||
Büroplanung und -einrichtung | Beraten/Planen/Umsetzen bei Bürolayouts | Je nach Aufwand | ||||
Ausbildung eines Gesundheitsteams | Ausbildung eines firmeninternen Ergonomieteams, damit diese einfache ergonomische Projekte selbst umsetzen können | 1 Tag | Hilfsmittel werden je nach Menge verrechnet, Informationsmaterial, Anleitungen sind inbegriffen | |||
Workshop Heben / Tragen | Praxis orientierte Workshop die jeweils angepasst wird an die Gegebenheiten | 1.5 Stunden | ||||
Vermittlung Ergonomiegrundlagen | Mitarbeiterinformation, damit diese erste ergonomische Anpassungen selbst ausführen können | 1.5 Stunden | Empfohlene Gruppengrösse max. 20 Personen | |||
Ausgleichsübungen | Tätigkeits- und praxisbezogenes Schulen von Ausgleichsübungen | 1.5 Stunden | Empfohlene Gruppengrösse max. 20 Personen | |||
Arbeitsplatzuntersuchung und -anpassung | Analyse und schriftliche Erfassung des Arbeitsplatzes und erste kleinere Umsetzungen | 30 bis 45 Minuten pro Arbeitsplatz | Inkl. Auswertung und Abschlussberich | |||
Analyse physischer Belastungen (Ampelmethode) | Untersuchung physischer Belastungen an betrieblichen Arbeitsplätzen | Je nach Aufwand | Inkl. Abschlussbericht | |||
Erfolgskontrolle | Erfassung, Auswertung der Fragebogen, schriftliche Statistik an Firma | Je nach Aufwand | ||||
Publikationen | Verfassen von Ergonomieberichten für firmeninterne Zwecke | pauschal | Copyright muss besprochen werden |
Umgang mit schweren Lasten
Ewald Bollen hat sich bei der SUVA weitergebildet zum Thema "Umgang mit schweren Lasten und der spezifischen Umsetzung im Betrieb".
U.a. bietet er auf betriebsspezifische Bedürfnisse ausgerichtete Schulungen an. Diese basieren auf einer vorhergehenden Arbeitsanalylse.
- Richtiger Einsatz von Hilfsmitteln zur Reduktion der körperlichen Belastung
- Anleitung in körperschonenden Arbeitstechniken bei der Handhabung von Lasten
- Optimale Körperhaltung bei verschiedenen Tätigkeiten
Die Zusammenarbeit mit SwissErgo (Schweizerische Gesellschaft für Ergonomie) bedeutet Qualitätssicherung und eine Möglichkeit, mit anderen Fachleuten im Umfeld Prävention und Betriebliches Gesundheitsmanagement in Kontakt zu treten.
Durch die Zusammenarbeit mit anderen in der Ergonomie tätigen Firmen können meine Kenntnisse und Erfahrungen mit denjenigen der anderen Firmen ergänzt werden und umgekehrt.
- ALCAN, Neuhausen
- ALCON Grieshaber, Neuhausen
- Generis AG, Schaffhausen
- Greenstadt Zürich
- Jetaviation Basel
- Rohner-Socks
- SECO
- Stadt Schaffhausen
- Stadt Winterthur Tiefbauamt
- SUVA
- SWICA
Die erste ergonomische Handlung:
Drücken Sie am Telefon auf die richtigen Tasten.